Steirisches Schöpsernes (Schaf - Hammel)

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 300 – 400 g Hammelschulter oder Hals

  • 200 g Wurzelgemüse

  • 200 g Kohl oder Weißkraut grob geschnitten

  • 200 g Erdäpfel

  • Salz, Pfeffer, Lorbeer, Knoblauch,

  • Majoran oder Thymian

am besten schmeckt dieses Gericht jedoch mit Lamm zubereitet! 

Zubereitung:

Dazu wird das Fleisch wie beim Gulasch in Würfel geschnitten und in Salzwasser oder besser in einer würzigen Lammsuppe mit Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie, Petersilie, evtl. gelbe Rüben oder auch Pastinake), Zwiebelringe, Kohl oder Kraut und Erdäpfel grob gewürfelt, oder mit geschabten Erdäpfeln als Bindung weichgekocht. 
Am Schluss wird das Ganze (wenn nicht schon mit geschabten Erdäpfeln gebunden wurde) evtl. mit einer Einmach oder auch Einbrenn leicht gebunden und mit Knoblauch, Thymian oder Majoran, Lorbeer und Pfeffer gut gewürzt.


Meine Empfehlung:

Unter Schöpsernes versteht man ein Gericht bzw. eine Speise von männlichen kastrierten Schafen
(Widder oder Hammel) im Alter von 12 – 14 Monaten.
Durch die Verwendung älterer Tiere vor allem aus Spargründen nach dem Krieg kam das Schöpserne ziemlich in Verruf und führt auch heute noch aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem „Schöpsernen“ bei vielen angebotenen Lammgerichten (die mit dem Schöpsernen bei weitem nicht verglichen werden können) zu einer pauschalen Ablehnung gegenüber dem Schaffleisch und einem ständigem Nachsatz, es muß heiß gegessen werden. 

MEIN TIPP:
Da das Fett bei älteren Tieren fester bzw. kerniger wird, gilt die alte Regel und Ansicht, das Schöpserne heiß zu servieren bzw. zu genießen, da sonst das Fett eher unangenehm schmierig und sehr intensiv nach Schaf schmeckt!