Willkommen

Es erwarten Sie Rezepte, Tipps, Geschichten rund ums Kochen, kulinarische Ausflüge
und vieles mehr aus dem Leben der Großfamilie Haider

Haubenkoch Willi Haider

Haubenkoch Willi Haider

Im Jahr 2000 feierte die Erste Steirische Kochschule ihr 10-jähriges Bestands-Jubiläum. Aus diesem Anlass entstand der Gedanke einer eigenen Internetseite über „Willis“ Erste Steirische Kochschule, seine vielfach erprobten Rezepte, nützliche Informationen, viele Tipps und ein Lexikon für gebräuchliche Fachausdrücke rund ums Kochen.

Im Jahr 2015 wurde die Kochschule endgültig beendet, geblieben sind hunderte erprobte Rezepte, wertvolle Tipps und auch reichlich Geschichten rund um´s Kochen, kulinarische Ausflüge und nicht zuletzt umfangreiche Informationen rund um meine Familie!
Ich gebe zu, es hat schon etwas gedauert, aber jetzt sind wir soweit um all diese Daten und „G’schichterln“ all jenen, die uns über viele Jahre begleitet haben, die das eine oder andere „Kochproblem“ mit Hilfe der Tipps und Tricks auf dieser neuen Homepage bewältigen möchten, oder ganz einfach ein bisserl an unserem Leben teilhaben wollen, wieder „frei“ zugänglich zu machen!

Viel Spaß beim Schmökern, lesen und gutes Gelingen beim Kochen wünscht Euch allen euer
Willi Haider

“Ohne Essen ist das Leben zum vergessen”

Glücklicherweise dreht sich in Haubenkoch WIlli Haiders Leben alles ums Essen!

Willi wurde am 16. Juli 1955 in Graz geboren und absolvierte seine Kochlehre zwischen 1970 und 1973 im Holzhof Herberstein in Graz. Heute ist der Steirer verheiratet, hat drei Kinder, vier Enkel und lebt in Hengsberg/Leibnitz.

 
 
Lebenslauf
 

~ 1974 bis 1976 ~

Beginnend im Jahre 1974 und nach Abschluss seiner Lehre war Willi 2 Jahre lang als Küchenchef im Holzhof Herberstein tätig.

~ 1977 bis 1979 ~

Von 1977 bis 1979 arbeitete Willi als Fahrverkäufer im Getränke-Großhandel seines Bruders.

~ 1979 bis 1984 ~

Willis Tätigkeit als Küchenchef im Landhaus Purkarthofer in Fernitz begann im Jahre 1979.

~ 1982 ~

1982 wurde Willi als erster Koch in der Steiermark von Gault Millau mit zwei Hauben ausgezeichnet, wodurch das Landhaus Purkarthofer einen der vordersten Ränge unter Österreichs Restaurants belegen konnte.

~ 1984 bis 1987 ~

Willis nächste Station war das Weincomptoir Stündl in Graz, als dessen Küchenchef er ebenfalls mit einer Haube ausgezeichnet wurde. 

~ 1987 bis 1990 ~

Die letzten Jahre seiner aktiven Laufbahn verbrachte Willi als Küchenchef des Restaurants Plabutscherschlößl in Graz, während derer er zwei weitere Hauben-Auszeichnungen im Empfang nehmen und die Krönung des Plabutscherschlößls zum besten Restaurant der Steiermark miterleben durfte.

~ 1990 bis 2010 ~

Im Frühjahr 1990 gründete Willi die “Erste Steirische Kochschule” in Kalsdorf bei Graz, womit er sich den Wunsch zur Selbständigkeit erfüllte.

~ 2010 bis 2015 ~

Im Dezember 2010 endete nach 20 Jahren das Kursgeschehen in der Kochschule. Im Frühjahr 2015  wurde sie anlässlich des 25-jährigen Bestehens mit einem Jubiläumsmenü für vier Wochenenden wiederbelebt!

~ 2016 ~

Im Winter 2016/2017 wurde die Kochschule verkauft, um künftig als adaptiertes und erweitertes Wohnprojekt vielleicht auch kochbegeisterten Menschen ein neues Zuhause zu geben!

 

Willi Haider war ausschließlich in der Steiermark beschäftigt und hat dabei seinen unverkennbaren feinen Steirischen Kochstil entwickelt. Seine einzige praktische “Auslandserfahrung” beschränkte sich auf eine Sommersaison am Neusiedlersee in Rust im Burgenland.

Auch was das Kochen betrifft ist & bleibt Willi seiner Heimat treu: er legt größten Wert auf regionale Rohstoffe und als überzeugter Genussmensch ist es ihm nach wie vor ein Anliegen, die Lust am Umgang mit Lebensmittel zu wecken und zu fördern.

Die erste steirische Kochschule

1990-2015

Bild-HAUS-Kochschule-c05fec1e.jpg

Das Jahr 2015 hatte es in sich, vieles ist geschehen und so manches hat stattgefunden! Im Frühjahr hatte “die Kochschule” ihr 25-jähriges Bestehen, im Sommer “der Hausherr” seinen Sechziger und Anfang Oktober haben wir unser neues Heim in Hengsberg gefunden!

Damit ist die Erste Steirische Kochschule in Kalsdorf  “Geschichte”!

Mit dem 31.12.2015 endete neben der Kochschule auch der Handelsbereich im Hause und im Internet.

Wir möchten uns auf diesem Wege gerne noch einmal bei allen ganz herzlich bedanken, die uns in all den Jahren in Kalsdorf bei Kursen besuchten und unterstützten, mit Waren belieferten oder Produkte und Ingredienzen kauften!

 

Zahlen, Fakten & Daten zur Kochschule

Die Familie Haider vor der Kochschule (1990)

Die Familie Haider vor der Kochschule (1990)

 Die Kochschule befand sich in einem ehemaligen Gasthaus, welches 1852 erbaut wurde. Von Jänner 1990 bis Anfang April wurden die notwendigen Umbauarbeiten durchgeführt.

  • Eröffnung der Kochschule am 8. April 1990

  • 1. Kurstag am 23. April 1990, Start mit 62 Kursteilnehmern an 5 Kurstagen

Die Kursteilnehmer kamen aus den verschiedensten Berufsgruppen: Arbeiter, Angestellte, Studenten, Lehrer, Ärzte, Köche, Fleischer usw. von 17 - 72 Jahren aus allen Bundesländern, weiters aus München und der Schweiz.

  • 80% der Teilnehmer kommen aus der Steiermark

  • 83% Damen | 17% Herren

  • 85% Hobbyköche, Hausfrauen | 15% Profis (Köche, Fleischer, Bäcker)

Die Kurse: die 22 Kursthemen waren im Jahresplan ersichtlich und fanden im Block als Tageskurs mit maximal 15 Teilnehmern in einem drei-Jahres-Rhythmus statt.

 

Kursgeschehen-Statistik

23. April 1990 bis 3. Mai 2015

Teilnehmer: 31.092
Kurstage: 2.455
Kursblöcke: 171
Themen insg.: 35*
*inkl. ausgelaufener Themenkreise

Die angemeldeten Kursteilnehmer konnten unter 22 Themen Ihre Kurse und dazu auch den Wochentag (Montag - Sonntag) frei wählen. Die Kochschule wurde zuletzt von über 700 Kursteilnehmern besucht und war somit die größte private Kochschule Österreichs. 

 

Das Ziel der Kochschule

Unser Ziel war es Wissen, Erfahrungen und Freude am Kochen an viele Interessierte und Kochbegeisterte weiterzugeben. Der bisherige Erfolg gab uns Recht und die notwendige Kraft, mit vollem Einsatz unsere Teilnehmer und Internet - Feinspitze rund ums Kochen mit den besten Rezepten und vielen nützlichen Tipps zu begeistern. 

Im Winter 2016/2017 wurde die Kochschule verkauft, um künftig als adaptiertes und erweitertes Miet-Wohnprojekt vielleicht auch kochbegeisterten Menschen ein neues Zuhause zu geben!

Kochschule-neu.jpg

Was wir sonst noch bieten: Betriebsberatung

Für Gastronomie mit Schwerpunkt Küche; Kochtechnische Beratung und Beratung im Organisations-, Rationalisierungs- und Lebensmittelbereich.